Bronzeplastik, Avalokiteshvara, Nepal, 19. Jahrhundert


Foto 1: Bronzeplastik, Avalokiteshvara, Nepal, 19. Jahrhundert
Foto 2: Bronzeplastik, Avalokiteshvara, Nepal, 19. Jahrhundert
Foto 3: Bronzeplastik, Avalokiteshvara, Nepal, 19. Jahrhundert
Foto 4: Bronzeplastik, Avalokiteshvara, Nepal, 19. Jahrhundert
Große Bronzeplastik, Abbildung von Avalokiteshvara, Nepal, 19. Jahrhundert, Bronze zweiteilig gegossen, Bodhisattva des Mitgefühls - im Mahayana-Buddhismus ("der Herr, der die Welt mit Mitleid betrachtet"), in sogenannter Rajalilasana-Haltung, ausstaffiert mit einer prächtigen Krone, dahinter mit Haarknoten frisiert, weiterhin Ohr-, Hals-, Arm- und Beinschmuck tragend, mit feinen ziselierten Ornamenten an den Oberschenkeln, aufwendig detailreich ausgeschmückt; an Nahtstelle zwischen Ober- und Unterkörper mit einer kleineren Ausbruchstelle, vereinzelt alte Restaurierungen an den Armen, die den guten originalen Gesamtzustand aber nicht störend beeinträchtigen;
H.: 28 cm / B.: ca. 24 cm

Legende von Avalokiteshvara:
- hatte bereits in jungen Jahren das Vorhaben gefasst, allen Lebewesen Heil zu verschaffen
- leistete einen entsprechenden Eid und wenn er diesen nicht einhalten sollte, wollte er in tausend Stücke zerspringen
- als er innehielt und sein Werk betrachtete, bemerkte er, dass das Leid der Menschen nicht nachließ > er zersprang
- unzählige Buddhas kamen herbei, um ihn wieder zusammen zu setzen
- sie gaben ihm sodann tausend Arme und elf Köpfe, damit er sein Gelübde besser erfüllen könne

Maße: Breite 24 cm, Höhe 28 cm
Einordnung: Asiatika - Afrikana / 19. Jahrhundert
Artikel Nr.: 05940
Preis: 600,00 €    (Endpreis zzgl. Lieferkosten)