Historismus Porzellan Teller, Wiener Stil, signiertes Bild "Opfer der Messalina", nach Angelika Kauffmann, Ende 19. Jahrhundert


Foto 1: Historismus Porzellan Teller, Wiener Stil, signiertes Bild Opfer der Messalina, nach Angelika Kauffmann, Ende 19. Jahrhundert
Foto 2: Historismus Porzellan Teller, Wiener Stil, signiertes Bild Opfer der Messalina, nach Angelika Kauffmann, Ende 19. Jahrhundert
Foto 3: Historismus Porzellan Teller, Wiener Stil, signiertes Bild Opfer der Messalina, nach Angelika Kauffmann, Ende 19. Jahrhundert
Handbemalter Historismus Porzellan Teller im Wiener Stil, imitiertes Bindenschild (Bienenkorb) gemarkt, Ende 19. Jahrhundert, polychrome und feine Bemalung, signiert "Paul pinxit" ("hat es gemalt"), rückseitig betitelter Dekor in schwarzer Pinselschrift: "Opfer der Messalina", Bildmotiv wohl nach einer Gemäldevorlage von Angelika Kauffmann (1741-1807), breite grün untersetzte Fahne mit Floralranken sowie Amphoren in Reliefgold, mit einem minimalen Ausbruch am Tellerrand;
D.: 25 cm

Künstlername: Kauffmann, Angelica
Zweitname: Kauffmann, Maria Anna Angelica Catharina; Kauffman, Angelica; Kauffman, Maria Anna Angelica Catharina
Irrtümlicher Name: Kaufmann, Angelica; Kaufmann, Maria Anna Angelica Catharina
Geschlecht: f
Künstler. Beruf: Maler; Radierer
GEO-Nachweis: Schweiz
Staat (1990): Österreich; Italien; Großbritannien
Geburtsdatum: 1741.10.30
Geburtsort: Chur
Todesdatum: 1807.11.05
Todesort: Rom
Erwähnungsort: Schwarzenberg (Vorarlberg); Mailand; London; Venedig; Rom; Morbegno; Florenz; Neapel
Fundstelle: ThB XX, 1927, 1 ss
- erste zeichnerische Versuche im Kindesalter in Morbegno im Veltlin
- war Art Wunderkind > sowohl auf künstlerischem wie auf musikalischem Gebiet begabt > erregte bereits 1752 mit 11 Jahren in Como mit einem Porträt des Bischofs Nevroni Verwunderung > ebenso mit Bildnissen, die sie 1754 in Mailand malte
- Ausbildung in Mailand > Gemäldekopien großer Meister
- 1757 Übersiedlung nach Schwarzenberg > Ausmalung der Pfarrkirche gemeinsam mit ihrem Vater
- 1762 ihr Selbstbildnis für die Uffizien in Florenz gemalt und sie wurde Mitglied der Akademie
- anschließend Italienreise > 1763 in Rom > Bekanntschaft mit Winckelmann, den sie mehrfach porträtierte
- 1765 Aufnahme an Akademie S. Luca
- 1766-1781 in London ansässig > in diese Zeit fallen größte Erfolge > Beschäftigung bei Hof und Adel
- 1768 Aufnahme in die neu gegründete Royal Acad.
- Briefverkehr mit Klopstock und Werkillustrationen
- 1781 Heirat mit Maler Antonio Zucchi > in Venedig niedergelassen (Besuch von Kaiser Paul I. von Rußland > Bilderkauf)
- 1782 Wohnsitz Rom
- 1784 Besuch von Kaiser Josef II. > weitere Beziehungen zu Prinzen, Herzögen, Fürsten und Grafen
- verkehrte eng u.a. mit Goethe, Tischbein und Herder
- Kauffmann gehörte Übergangsmalern des Rokoko an, die "sich von den Strömungen der zeitgenössischen Literatur tragen ließen, ohne im Bereich der Formen den Übergang zum Klassizismus zu vollziehen" > Malerin zwischen Rokoko und Klassizismus
- späte Nachfahrin des süddeutschen Spätbarock / mit Einfluß vom vorklassischen Eklektizismus
- Farbgebung + Stoffwahl Anregungen aus englischer Malerei
- Werk beinhaltet religiöse, allegorische, antike, vaterländische, romantische Themen / Porträts / Graphiken sowie Wand-, Decken- und Kamindekorationen (letztgenannte in Londoner Zeit entstanden)
- beträchtliche Anzahl graphische Reproduktionen nach ihren Werken
- international in zahlreichen öffentlichen und privaten Galerien vertreten

Maße: Durchmesser 25 cm
Einordnung: Porzellan / Historismus
Artikel Nr.: 01164
Preis: verkauft