Martin Hönemann (1858-1937): Bleistift-Handzeichnung "Unsere Nudel" - Knabenporträt, datiert 1900


Foto 1: Martin Hönemann (1858-1937): Bleistift-Handzeichnung Unsere Nudel - Knabenporträt, datiert 1900
Monogrammierte hochformatige Handzeichnung in Bleistift, Knabenporträt, tituliert mit "Unsere Nudel", von Martin Hönemann (1858-1937), datiert auf das Entstehungsjahr 1900, auf goldbraunem Kartonpapier, unter Bildausschnitt mit doppeltem Werktitel, mit Künstlermonogramm "M.H." und anschließend genannter Jahreszahl, Brustbild ins strenge Profil gewendet, Blick geradeaus nach links aus dem Bild gerichtet, still-aufmerksame Mimik und gerade Körperhaltung des Jungen, unterschiedliche Ausführungsstadien des Portätbildes, Kopf sehr fein und sorgsam ausgestaltet, helles Inkarnat und Haar bewusst gegen stark schraffierte Fläche des Hintergrundes abgesetzt und damit Zartheit des Dargestellten betonend, weite Kleidung lediglich angedeutet und gröber skizziert; Blatt war ursprünglich von geklebter Rahmung eingefasst - Klebereste davon im Randbereich sichtbar, mit gängigen Gebrauchsspuren, Bildmotiv im guten unbeschädigten Zustand befindlich;
Blattgröße: H. 31,5 x B. 28 cm / Bildgröße: H. 27 x B. 21 cm

Künstlername: Hönemann, Martin
Geschlecht: m
Künstler. Beruf: Maler; Radierer; Holzschneider
GEO-Nachweis: Deutschland
Staat (1990): Deutschland
Geburtsdatum: 1858.03.05
Geburtsort: Altenhain (Sachsen)?
Letzte Erwähnung: (vor) 1924
Erwähnungsort: Berlin
Fundstelle: ThB XVII, 1924, 209
- Nachtrag Sterbejahr: 1937
- geboren am 5.3. 1858 in Altenhain (bei Grimma - Sachsen)
- weiterhin literarische + musikalische Werke geschaffen
- ging aus dem Xylographen-Gewerbe (Holzstich) hervor
- 1874-75 Besuch Akademie Leipzig
- 1886-88 Studium Hochschule für bildende Künste Berlin und Academie Julian in Paris
- Ernennung zum "Königlichen Professor" > siehe Zeitungs-Artikel "Kunst-Herold" von 1910
- beherrscht mit großer Virtuosität die Holzschnitt- und Holzstich-Technik > brachte Holzstichkunst auf große Höhe
- neben einigen Gemälden und Zeichnungen hat er zahlreiche Werke, vor allem von Meistern des 19. Jahrhunderts, reproduziert > Franz Skarbina, Lenbach, Menzel, Leibl, Max Liebermann
- einige Zeit arbeitete er an Richard Bongs Zeitschrift "Moderne Kunst" mit
- besonders hat er sich des Faksimileschnittes nach Zeichnungen angenommen, deren Originalwirkung er täuschend echt wiederzugeben weiß (z.B. tonige Kreidezeichnungen Menzels, Bäuerin-Zeichnung Leibls)
- Reproduktionsstiche nach Menzel: "Klatschbasen" > Zusammenarbeit und Schätzung Menzels
- Auszeichnungen: Ehrenvolle Erwähnung Berlin 1884 und 1905, Ehrenzeugnis 1906, Mention honorable Paris 1908/09, Ehrenpreis der Stadt Berlin 1909
- Mitglied Reichsverband bildender Künstler Deutschlands - Berlin
- Werke in verschiedenen Staatssammlungen

Maße: Breite 28 cm, Höhe 31,5 cm
Einordnung: Graphiken - Zeichnungen / um 1900
Artikel Nr.: 04713
Preis: verkauft