Hochformatiges Gemälde, Öl auf Leinwand, Mitte 19. Jahrhundert, mythologisches Thema des Parisurteils, seitenverkehrte Kopie nach dem um 1716 entstandenen Gemälde des Niederländers Adriaen van der Werff (1659-1722), dessen Werk wurde wiederum seitenverkehrt gestochen durch französischen Künstler Maurice Blot (1753-1818) und im Jahr 1800 im Pariser Salon ausgestellt, im Bildzentrum grazile Gestalt der Aphrodite, welcher der rechts im Bild sitzende Paris den goldenen Apfel als Preis der Schönsten überreichen wird, nah an sie schmiegt sich der kleine geflügelte Liebesgott Eros mit seinem Attribut des Pfeile-Köchers, zu Füßen Aphrodites als sie begleitende Tiere ein Taubenpärchen, ihr zur Seite stehen die behelmte Athena in Rückenansicht sowie Hera, schwungvolle Körperhaltungen - figura serpentinata, im rechten Hintergrund schließt Götterbote Hermes (bekleidet mit seiner ihn kennzeichnenden Flügelkappe) Figurengruppe ab, welcher die drei Göttinnen auf Geheiß des Zeus zur Entscheidung zum trojanischen Königssohn führte, in der linken unteren Bildecke signiert wohl "D. Mainz" sowie auf das Jahr 1840 datiert, fein lasierende und mit spitzem Pinsel festgehaltene Malerei, nackte Körper sowie Inkarnat sehr fein und kunstvoll wiedergegeben, von farbenprächtigen Draperien hinterfangen, interessante raumfüllende Figurenkomposition, stimmungsvolle Landschaft im Hintergrund, Leinwand in originalem Keilrahmen; Bild gereinigt und neu gefirnisst sowie gerahmt, breiter Goldstuckrahmen mit Eckverzierungen in Form von Palmetten und Akanthus;
Bildmaße: H. 90 x B. 65 cm / Rahmenmaße: H. 103 x B. 78,5 cm
Maße: |
Breite 78.5 cm, Höhe 103 cm |
Einordnung: |
Paintings / 19th century |
Artikel Nr.: |
03909 |
Preis: |
verkauft |