Martin Hönemann (1858-1937): Bleistift Handzeichnung, Künstler-Selbstporträt, datiert 1926


Foto 1: Martin Hönemann (1858-1937): Bleistift Handzeichnung, Künstler-Selbstporträt, datiert 1926
Foto 2: Martin Hönemann (1858-1937): Bleistift Handzeichnung, Künstler-Selbstporträt, datiert 1926
Foto 3: Martin Hönemann (1858-1937): Bleistift Handzeichnung, Künstler-Selbstporträt, datiert 1926
Hochformatige monogrammierte Handzeichnung in Bleistift, feines detailreiches Selbstporträt des Künstlers Martin Hönemann (1858-1937), in der linken unteren Bildecke mit Künstler-Monogramm "M.H." sowie Datierung auf das Entstehungsjahr 1926, Hönemann präsentiert sich dem Betrachter en face und im Büstenausschnitt, wobei das bebrillte Gesicht mit der sehr kleinteilig und naturalistisch herausgearbeiteten Physiognomie in kunstvollem Kontrast zu dem eher skizzenhaft belassenem Schulterabschnitt steht, die Mimik drückt eine gesunde Portion Skepsis, aber auch Neugier und Offenheit aus und strahlt dem Betrachter intensiv entgegen, auf chamoisfarbenem Papier; guter unbeschädigter Erhaltungszustand, Blatt alt zugeschnitten;
Blattgröße: H. 42 x B. 28 cm / Bildmaße: H. 39 x B. 26 cm

Künstlername: Hönemann, Martin
Geschlecht: m
Künstler. Beruf: Maler; Radierer; Holzschneider
GEO-Nachweis: Deutschland
Staat (1990): Deutschland
Geburtsdatum: 1858.03.05
Geburtsort: Altenhain (Sachsen)?
Letzte Erwähnung: (vor) 1924
Erwähnungsort: Berlin
Fundstelle: ThB XVII, 1924, 209
- Nachtrag Sterbejahr: 1937
- geboren am 5.3. 1858 in Altenhain (bei Grimma - Sachsen)
- weiterhin literarische + musikalische Werke geschaffen
- ging aus dem Xylographen-Gewerbe (Holzstich) hervor
- 1874-75 Besuch Akademie Leipzig
- 1886-88 Studium Hochschule für bildende Künste Berlin und Academie Julian in Paris
- Ernennung zum "Königlichen Professor" > siehe Zeitungs-Artikel "Kunst-Herold" von 1910
- beherrscht mit großer Virtuosität die Holzschnitt- und Holzstich-Technik > brachte Holzstichkunst auf große Höhe
- neben einigen Gemälden und Zeichnungen hat er zahlreiche Werke, vor allem von Meistern des 19. Jahrhunderts, reproduziert > Franz Skarbina, Lenbach, Menzel, Leibl, Max Liebermann
- einige Zeit arbeitete er an Richard Bongs Zeitschrift "Moderne Kunst" mit
- besonders hat er sich des Faksimileschnittes nach Zeichnungen angenommen, deren Originalwirkung er täuschend echt wiederzugeben weiß (z.B. tonige Kreidezeichnungen Menzels, Bäuerin-Zeichnung Leibls)
- Reproduktionsstiche nach Menzel: "Klatschbasen" > Zusammenarbeit und Schätzung Menzels
- Auszeichnungen: Ehrenvolle Erwähnung Berlin 1884 und 1905, Ehrenzeugnis 1906, Mention honorable Paris 1908/09, Ehrenpreis der Stadt Berlin 1909
- Mitglied Reichsverband bildender Künstler Deutschlands - Berlin
- Werke in verschiedenen Staatssammlungen

Maße: Breite 28 cm, Höhe 42 cm
Einordnung: Graphics - Drawings / 20th century
Artikel Nr.: 06144
Preis: Preis auf Anfrage